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Was macht mein Unternehmen attraktiv in Zeiten des Fachkräftemangels?

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen auf
Was macht mein Unternehmen attraktiv in Zeiten des Fachkräftemangels?
Aktuelles
16.11.2023 — Lesezeit: 2 Minuten

Was macht mein Unternehmen attraktiv in Zeiten des Fachkräftemangels?

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen auf

Die Kommunikation eines Leitbilds ist ein strategischer Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen, so das zentrale Ergebnis der ETL-Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert“.
Insbesondere bei der Entscheidung für ein Unternehmen zu arbeiten, werden Faktoren wie Sinn in der Tätigkeit und Wertschätzung immer bedeutsamer. Wertschätzung umfasst dabei zum einen den wertschätzenden Umgang miteinander in der täglichen Arbeit. Wertschätzung bedeutet zum anderen aber auch eine Übereinstimmung der Werte eines Unternehmens mit den Werten des Mitarbeiters – man schätzt die gleichen Werte. Auch für Kunden und Mandanten in der Beratung werden die Werte des Unternehmens für die Kaufentscheidung immer wichtiger. Erfolgreiche Unternehmen haben diesen Trend bereits umgesetzt und sorgen für die Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden und die übrigen Stakeholder, wie etwa Investoren, Nachfolger und Banken.
Für kleine und mittlere Unternehmen stellt sich natürlich die Frage: was macht mein Unternehmen „attraktiv“?
Antworten auf diese zentralen Zukunftsthemen von KMU gab das ETL Onlineseminar „Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn für KMU“ am 09.11.2023. Experten aus Wissenschaft, Personalgewinnung, Arbeitsrecht und der Unternehmenspraxis sprachen über die Chancen und Möglichkeiten eines Purpose in der zielgerichteten Positionierung von KMU auf dem Arbeitnehmermarkt in Zeiten des Fachkräftemangels.

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Die Referenten:
Dr. Michael Johann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Augsburg und Laura Wettengel, M.A. Communication Management
Philipp Dedekind, Geschäftsführer Physio4me
Sibel Attili, Beraterin bei der Gesellschaft für Personalgewinnung (GFPG) Schwerpunkt Diversity und Employer Branding für KMU
Dr. Uwe P. Schlegel, ETL Rechtsanwalt

Moderiert von Danyal Alaybeyoglu, Leiter der Unternehmenskommunikation ETL

Die Präsentationsfolien von Sibel Attili und die Beta-Version des „freundlichen Arbeitsvertrags“ erhalten Sie auf Anfrage von Danyal Alaybeyoglu, Leiter Unternehmenskommunikation

 

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