Nachhaltigkeit messbar machen - Pflichten, Chancen und digitale Lösungen
Ob für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten, in ein solches zu investieren oder dessen Produkte und Dienstleistungen zu erwerben – das Interesse an Nachhaltigkeit in Unternehmen wächst exponentiell. Damit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema auch unabhängig von politischen Maßnahmen und zunehmendem gesellschaftlichen Wertewandel zukunftsentscheidend für kleine und mittelständische Unternehmen.
Dieses Thema kommt auf alle Branchen zu! Exemplarisch am Franchisesektor zeigt das Webinar der ETL und des DFV am Donnerstag den 22. Juni, wie unternehmerische Maßnahmen im Rahmen der ESG-Faktoren etabliert und messbar werden können. Moderiert von Wirtschaftsjournalistin Jessica Schwarzer zeigen die Steuer-, Nachhaltigkeits- und Franchiseexperten vielfältige Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und messen können.
Nachhaltigkeit zahlt dabei nicht nur auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ein, sondern wirkt sich auch auf das Image aus – das kann sowohl positive als auch negative Einflüsse mit sich bringen. Nachhaltiges Wirtschaften und die glaubwürdige Kommunikation darüber sind daher unverzichtbar. Die Auswahl der Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit sollte für das Unternehmen machbar und vor allem authentisch und praktikabel umsetzbar sein. Bei der Auswahl ist besonders die Frage nach dem „Warum“ für das Unternehmen entscheidend. Warum ist Nachhaltigkeit wichtig, was ist der Nutzen für die Beteiligten? Nur Maßnahmen, die zu dem Unternehmen passen, und für die das „Warum“ beantwortet ist, können auch glaubwürdig kommuniziert werden und Werte für das Unternehmen generieren. Doch wie können Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und welche digitalen Lösungen gibt es dafür?
Das gemeinsam von ETL Franchise und dem Deutschen Franchiseverband organisierte Webinar „Nachhaltigkeit messbar machen – Pflichten, Chancen und digitale Lösungen“ am 22. Juni um 16 Uhr, wie nachhaltiges Wirtschaften nicht nur aber insbesondere bei Franchisesystemen funktionieren kann.
Referenten:
– Joana Schönborn, Expertin für Risikomanagement und Klima bei Sustainable Thinking
– ETL Steuerberater Dr. Jürgen Karsten
– ETL Steuerberater Marco Spindler
– Thomas Kolomaznik, Executive Manager bei Comesio und Entwickler eines Nachhaltigkeits-Controlling-Tools
– Arne Dähn, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes
Gerne laden wir Sie ein an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen. Spannende Key-Notes und Beiträge erwarten Sie und laden zum Mitdiskutieren ein.