Förderprogramm – KMU aufgepasst!
ETL-IP macht auf attraktives Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen aufmerksam: Seit dem 10. Januar 2022 werden kleinen und mittleren Unternehmen* Anmeldegebühren für Patente, Marken und Designs sowie die Kosten für einen IP-Scan** im Rahmen eines Finanzhilfeprogramms der Europäischen Kommission zu bis zu 90% erstattet.
Der KMU-Fonds ist ein Erstattungsprogramm, bei dem Gutscheine ausgegeben werden, mit denen die Gebühren für die ausgewählten Aktivitäten teilweise gedeckt werden können und wird vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EU IPO) bis zum 16. Dezember 2022 umgesetzt.
Die Fördermittel werden nach der Reihenfolge der eingehenden Anträge vergeben. Handeln Sie also zügig und verpassen Sie nicht Ihre Chance, Fördergelder von bis zu 2.250 EUR zum Schutz Ihrer geistigen Eigentumsrechte zu erhalten.
Bitte beachten Sie diese Reihenfolge, wenn Sie einen Antrag stellen möchten:
1. Hier anmelden und Antrag stellen
2. Finanzhilfebescheid des EU IPO abwarten
3. Patent, Marke bzw. Design anmelden bzw. IP-Scan-Termin durchführen
4. Erstattungsantrag einreichen
Direkt zu den FAQs geht es hier
*KMU: Es ist die Definition Kleiner und Mittlerer Unternehmen der EU maßgeblich: Mitarbeiterzahl <250, Jahresumsatz ≤ 50 Mio. EUR, Jahresbilanzsumme ≤ 43 Mio. EUR
**IP-Scan: Eine Vorabdiagnose von Rechten des geistigen Eigentums kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Rechte des geistigen Eigentums Sie anmelden möchten, wie Sie das Portfolio Ihres Unternehmens im Bereich des geistigen Eigentums entwickeln und wie Sie für die Zukunft planen, wenn Sie bereits Rechte des geistigen Eigentums eingetragen haben. Die Vorabdiagnose von Rechten des geistigen Eigentums (IP Scan) stellt keine Rechtsdienstleistung dar und ist auch keine Neuheitsrecherche.