Startseite | Aktuelles | Zeit für Zuversicht: Wie der Mittelstand die Zukunft meistern kann

Zeit für Zuversicht: Wie der Mittelstand die Zukunft meistern kann

ETL Mittelstandssalon 2023 zu Gast beim TAGESSPIEGEL
Zeit für Zuversicht: Wie der Mittelstand die Zukunft meistern kann
Aktuelles
17.04.2023 — zuletzt aktualisiert: 20.04.2023 — Lesezeit: 2 Minuten

Zeit für Zuversicht: Wie der Mittelstand die Zukunft meistern kann

ETL Mittelstandssalon 2023 zu Gast beim TAGESSPIEGEL

Datum: 25. April 2023, 18.00 Uhr beim TAGESSPIEGEL, Hybrid-Event. Teilnahme vor Ort (Askanischer Platz 3, 10963 Berlin und online).

Die aktuellen Krisen haben dem deutschen Mittelstand hart zugesetzt, dem Geschäft ebenso wie dem Selbstbewusstsein. Die Unternehmer haben erkannt: Wer die Zukunft gewinnen will, muss sich vom „Weiter so!“ verabschieden. Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg, insbesondere in Krisenzeiten, ist die strategische Investition in Resilienz und Widerstandsfähigkeit. Resilienz bedeutet dabei die Anpassungsfähigkeit, Krisen zu überwinden und neue Chancen zu nutzen.

Im ETL Mittelstandssalon, der 2023 erstmals beim Tagesspiegel zu Gast ist, werden die Podiumsgäste das zentrale Thema der Resilienz kleiner und mittelständischer Unternehmen im Dialog mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft in den Blick nehmen. Dabei soll anhand der vorgestellten Ergebnisse aus dem neuen ETL Mittelstandskompass 2023 der Frage nachgegangen werden, was mittelständische Unternehmen erfolgreich macht und welche Chancen die Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationskultur nutzen, um Krisen zu überwinden.

Nach der Präsentation der Studienergebnisse des ETL Mittelstandskompass mit Wissenschaftlern des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) und der Diskussion von politischen Weichenstellungen für den Mittelstand werden im Mittelstandspanel Handlungsempfehlungen und Fallbeispiele thematisiert. Dabei geht es insbesondere um die Umsetzung von notwendigen Strategien für Resilienz und die Analyse von Potenzialen und Chancen für den deutschen Mittelstand.

Moderiert wird der ETL Mittelstandssalon von Tagesspiegel-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff. Nach der Vorstellung der Ergebnisse des ETL Mittelstandskompass 2023 von Lennart Bolwin, Studienleiter IW Consult Köln, diskutieren im Politikpanel Entscheider aus den großen Bundestagsfraktionen, welche Rahmenbedingungen die Politik für den Mittelstand stellen muss.

Mit dabei sind:
Gitta Connemann, MdB, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, CDU
Markus Töns, MdB, Mitglied der AG Wirtschaft, SPD
Dr. Sandra Detzer, MdB, Mitglied Wirtschaftsausschuss, Die Grünen
Reinhard Houben, MdB Wirtschaftspolitischer Sprecher, FDP-Bundesfraktion

Nach einem Interview mit Christoph Tönsgerlemann, CEO ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, zu den Handlungsempfehlungen des ETL Mittelstandskompass 2023, diskutieren Entscheider aus der Wirtschaft auf dem Mittelstandspanel, welche Strategien KMU in Krisenzeiten umsetzen müssen, um erfolgreich zu sein.
Mit dabei sind:
Sina Wans, Co-Founder Sustainable Thinking
Christoph Tönsgerlemann; CEO ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Horst Becker; Gründer und Geschäftsführer ISOTEC
Sebastian Werner; Co-Founder/CEO I Love Mauldasch

Registrieren Sie sich hier und diskutieren online oder live vor Ort über die Zukunft des deutschen Mittelstands:

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel