Startseite | Aktuelles | „Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Förderung unternehmerischer Nachhaltigkeit“

„Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Förderung unternehmerischer Nachhaltigkeit“

Wie ein mittelständisches Familienunternehmen Verantwortung für seine Mitarbeiter über Generationen hinweg wahrnimmt und weiterentwickelt
„Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Förderung unternehmerischer Nachhaltigkeit“
Aktuelles
03.06.2024 — Lesezeit: 5 Minuten

„Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Förderung unternehmerischer Nachhaltigkeit“

Wie ein mittelständisches Familienunternehmen Verantwortung für seine Mitarbeiter über Generationen hinweg wahrnimmt und weiterentwickelt

Was bedeutet Nachhaltigkeit konkret für mittelständische Unternehmen, wie definieren sie daraus folgend ihre Verantwortung und mit welchen Handlungen versuchen sie, dieser gerecht zu werden? Mit der Initiative „Das Grüne Mandat“ versucht die ETL-Gruppe ,mittelständische Perspektiven und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit sichtbar zu machen und diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist oft umstritten. In unseren Kampagnen versuchen wir immer wieder, ihn besser zu verstehen.

Unser aktuelles Grünes Mandat, die Hermann Hofmann Gruppe, hat eben diese Fragen 2023 in einem offenen Prozess diskutiert und ein Leitbild entwickelt: Wir verbunden in der Region mit Mensch und Natur. „Das Leitbild unseres Unternehmens steht für eine gute soziale Versorgung für die Menschen im Unternehmen, für unsere Kunden und Geschäftspartner – wir achten bei möglichst allem, was wir tun, auf Nachhaltigkeit; immer im Sinne der Natur. Es gilt für all die Regionen, in denen wir tätig sind und damit für all unsere Standorte. Die hier gemeinsam festgelegten Werte möchten wir nach innen und außen leben“, erklärt Geschäftsführerin Carmen Hofmann Ekler. „Wir sehen uns in der Verpflichtung für unsere Umwelt und die Gemeinschaft, in der wir verwurzelt sind“, so die Tochter von Firmengruppengründer Hermann Hofmann. Dabei kommt der Verantwortung für die Mitarbeiter eine besondere Bedeutung zu. Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch die soziale Verantwortung. „Denn die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Förderung unternehmerischer Nachhaltigkeit“, betont die Geschäftsführerin. Damit verzeichnet die Hermann Hofmann Gruppe, die von der ETL Kanzlei MCP Mühl betreut wird, messbare Erfolge.

Fünf Werte – ein Ziel
Im Rahmen des Leitbildprozesses, für welches ein gemischtes Team verantwortlich zeichnet (mehr dazu im weiteren Verlauf der Kampagne) wurden fünf essentielle Werte erarbeitet: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und Verantwortung. „Unsere Werte sollen einen wichtigen Rahmen für den Umgang miteinander bilden“, erklärt Carmen Hofmann-Ekler. Keine einfache Aufgabe – schließlich umfasst die im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis beheimatete Unternehmensgruppe inzwischen vier Unternehmensbereiche und -sparten: Erneuerbare Energien, Naturstein & Garten, Basalt & Diabas sowie Kompostierung. Die Zusammenstellung und Zusammenarbeit der Teams in den verschiedenen Bereichen sei eine Herausforderung, aber auch eine gewaltige Chance, erzählt uns die Unternehmerin. Jährliche Teamevents wie Workshops, Familientage oder Afterwork-Partys fördern den Gruppenzusammenhalt innerhalb der Hermann Hofmann Gruppe. Flache Hierarchien, „Du-Kultur“ sowie die Wahrung von Work-Life-Balance steigern nicht nur die Wohlfühlatmosphäre, sondern regen auch das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters für den wirtschaftlichen Erfolg der Gruppe an. Wöchentliche Gesprächsmöglichkeiten mit der Geschäftsführung geben zudem Raum für Kritik oder das Äußern von weiteren Bedürfnissen. Nur so, davon zeigt sich Carmen Hofmann-Ekler überzeugt, entstehe eine ehrliche familiäre Atmosphäre – die Basis eines erfolgreichen Familienunternehmens, als das die Hermann Hofmann Gruppe seit der Gründung 1968 fungiert.

Mitarbeiter im Fokus: Das Werte-Leitbild der Hermann Hofmann Gruppe.

Familienunternehmen im Wandel – aus Tradition erfinderisch
Carmen Hofmann-Ekler übernahm die Geschäftsführung der Firmengruppe zum 50-jährigen Firmenjubiläum 2018. Geplant war das nicht, erzählt sie uns. Denn nach dem Abitur sowie erfolgreichem Betriebswirtschafts-Studium mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik schlug die Unternehmerin kurz andere Wege ein, fand dann aber ins Familienunternehmen zurück und wuchs Schritt für Schritt in alle Bereiche hinein. „Insbesondere durch den familienunternehmerischen Hintergrund spüre ich die große Verantwortung. Ich muss einerseits den Mitarbeitern, die aus der Region stammen, langfristige Klarheit und Sicherheit garantieren, und darüber hinaus der nächsten Familiengeneration die Übernahme eines intakten, innovativen und zukunftsträchtigen Unternehmens ermöglichen.“ Das gehe nur, indem man sich gemeinsam immer wieder neu erfindet, so Carmen Hofmann-Ekler. „Wir punkten mit Nachhaltigkeit, Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit, wobei wir das Wissen und die Expertise unserer Teams überall zu integrieren versuchen“.

Messbarer Erfolg durch systematische HR-Arbeit – Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Für das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter sorgt die Hermann Hofmann Gruppe unter anderem durch einen Katalog an Maßnahmen, Leistungen und Benefits. So bietet man allen Angestellten zusätzlich zu einer Unfallversicherung auch eine betriebliche Krankenversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge. Gesundheitsschutz und Sicherheit, die durch Präventionsmaßnahmen und interne Schulungen gestärkt werden, hätten höchste Priorität, wie das Unternehmen stolz verkündet. Corporate Benefits, Leistungen wie beispielsweise Bikeleasing, und eine Mitarbeiter-Shopping-Card runden das Gesamtpaket ab. Der Erfolg ist messbar: „Zu Beginn der Systematisierung unseres HR-Bereiches in den Jahren 2016/2017 zählte die Hermann Hofmann Gruppe 80 Mitarbeiter. Nun stehen wir bei 140“, rechnet Carmen Hofmann-Ekler vor. Und das vor dem Hintergrund, dass deutschlandweit insbesondere junge Talente eher in die Städte ziehen. „Natürlich spüren auch wir diesen Trend, insbesondere im Bereich der Fachkräfte“, räumt die Geschäftsführerin ein, „aber über unser Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter finden wir viele Leute, die nicht nur gut ausgebildet sind, sondern von ihren Werten her hervorragend ins Team passen. Wir entwickeln unsere Nachwuchs-Führungskräfte möglichst aus unseren eigenen Teams, statt sie extern suchen zu müssen.“ So sichert die Hermann Hofmann Gruppe nachhaltig Wohlstand und Sicherheit in der Region.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel