Startseite | Aktuelles | ETL-Mandate beim Innovator des Jahres 2024 geehrt

ETL-Mandanten räumen bei „Innovator des Jahres 2024“ ab

Preise für Nachhaltigkeit, Mut und Pioniergeist – Publikumspreis für aktuelles „Grünes Mandat“
ETL-Mandanten räumen bei „Innovator des Jahres 2024“ ab
Aktuelles
19.11.2024 — zuletzt aktualisiert: 25.11.2024 — Lesezeit: 6 Minuten

ETL-Mandanten räumen bei „Innovator des Jahres 2024“ ab

Preise für Nachhaltigkeit, Mut und Pioniergeist – Publikumspreis für aktuelles „Grünes Mandat“

Besondere Auszeichnung in Sachen Innovation für vier ETL-Mandanten und ihre ETL Steuer-, Wirtschafts-, Unternehmens- und Agrarberater. Sie alle konnten die Fachjury beim Größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft, dem „Innovator des Jahres“ überzeugen und dürfen sich ab sofort „Green Innovator des Jahres 2024“ nennen. Die Ehrung fand am 15. November im Rahmen eines Galaabends im Ballsaal des Hilton Hotels am Berliner Gendarmenmarkt statt. Seit 2017 zeichnet das Internetportal „Die Deutsche Wirtschaft“ vor einem hochkarätig besetzten internationalen Publikum aus mittelständischen Unternehmern, Verbandsvertretern, Innovatoren sowie Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Medien kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus, die sich mit bahnbrechenden Ideen und zukunftsfähigen Konzepten um die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland verdient machen.

„Green Innovator des Jahres 2024“ für vier Mandanten

Die Fachjury zeigte sich neben dem beispielhaften Einsatz für innovative nachhaltige Konzepte, Ideen und Technologien vor allem von den facettenreichen und hochspannenden Unternehmergeschichten begeistert, mit denen die ETL-Preisträger aufwarten können. So wusste Frank Huschka, Gründer und Geschäftsführer des Technologieunternehmens Climate Extender, mit einer eigens entwickelten Software zu überzeugen: Diese ermöglicht es unter anderem Unternehmen, übersichtlich, zertifiziert und skalierbar die eigene CO2-Emissionsbilanz über den kompletten Lebenszyklus zu berechnen. „Der Preis ist für uns Ansporn, unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln und dabei bei uns zu bleiben. Ehrlich, authentisch und nah an den Bedürfnissen unserer Kunden, Klimabilanzen zu erstellen und Kompensationsprojekte anzubieten.“ Auch Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Hille Behrens von der ETL Treuhand Hannover, die Climate Extender bereits von Anfang an berät, freute sich über den Preis und betonte, wie wichtig es sei, in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Mut und Aufbruchsstimmung im deutschen Mittelstand zu erzeugen.

Michael Koch von der Hermann Hofmann Gruppe bekommt den „Green Innovator 2024“

Auch die Hermann Hofmann Gruppe darf sich „Green Innovator des Jahres“ nennen. Sie beeindruckte mit einer besonderen Transformationsgeschichte. Schließlich liegen die Wurzeln des seit über 50 Jahren erfolgreichen Familienunternehmens im Abbau von Basalt & Diabas. Heute erzeugt die Unternehmensgruppe aus Mittelhessen unter anderen mit ihren Windparks mehr (erneuerbare) Energie, als sie selbst verbraucht. Co-Geschäftsführer Michael Koch, der den Preis in Berlin persönlich entgegennahm, sieht die Auszeichnung als Bestätigung des besonderen Weges der Hermann Hofmann Gruppe. „Mit unseren ineinandergreifenden Schwerpunkten Recycling, Ressourcenschonung, Energieerzeugung und Klimaneutralität haben wir ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept etabliert, welches nicht nur intern unsere Kollegen und Mitarbeiter mitreißt und für Schwung sorgt, sondern auch in einem so erlesenen Rahmen wie heute Abend Wertschätzung erfährt.“ Ein Erfolg, den Michael Koch ausdrücklich auch auf die ETL-Steuerberater und Geschäftsführer der Kanzlei MCP Mühl, Volker Mühl und Ina Mücke, zurückführt. Beide führen ihre Kanzlei selbst auch als innovatives Unternehmen und geben jene Werte tagtäglich an ihre Mandanten weiter.

Da staunt die Prominenz: Sarna Röser (l.) und Schauspieler Ralf Moeller begutachten unsere Preisträger.

 

Auf eine mittlerweile 125 Jahre andauernde Innovationsgeschichte kann auch Peters – Das Genusshotel in der Wingst verweisen. Stellvertretend für seinen Vater und Hotelinhaber Claus Peter nahm Sohn Eike Peter am Freitagabend den „Green Innovator des Jahres“ entgegen und hob auf der Bühne die besondere Verbindung von Komfort, Erlebnis, Nachhaltigkeit und Regionalität hervor, wie sie das Hotel Peter beispielsweise in der Kampagne „Koch sucht Bauer“ und dem Einsatz für ein intaktes Ökosystem in der Wingst vorlebt. Besonderen Dank richtete er an Stefan Nickel, der den Hotel- und Gastronomiebetrieb seitens der ETL Unternehmensberatung GmbH aus Bremerhaven in allen betriebswirtschaftlichen Fragen unterstützt.

Publikumspreis für Growing Karma

Eine besondere Ehre wurde Growing Karma, dem aktuellen Grünen Mandat der ETL-Gruppe, zuteil. Gründerin und Geschäftsführerin Antje Kühnle durfte sich nicht nur über die Auszeichnung „Green Innovator 2024“ freuen, sondern obendrein noch den Publikumspreis entgegennehmen. Dabei stellten sich die Preisträger quer durch alle Branchen, quer durch alle Betriebsgrößen und quer durch alle Innovationsformen noch einmal gesondert zur Wahl. Insgesamt 34.108 Personen aus ganz Deutschland kürten hierbei Growing Karma und ihr ambitioniertes Vorhaben, Deutschlands größte kommerzielle Tee-Farm, eingebunden in ein ökologisches Gesamtkonzept, in Brandenburg aufzubauen, als herausragend im Bereich „nachhaltige Innovation“. Entsprechend stolz zeigte sich Antje Kühnle im Nachgang der Veranstaltung: „Dass unser Projekt eine solche Ehrung von gestandenen Unternehmern und Experten erfährt, ist eine besondere Anerkennung dessen, was wir bereits aufgebaut haben, und motiviert uns dazu, die nächsten Schritte mit Hochdruck anzugehen und die Landwirtschaft in Deutschland um ein innovatives, ökologisches Leuchtturm-Projekt zu bereichern.“

Publikumspreis Innovator des Jahres
Der Publikumspreis 2024 geht an Antje Kühnle (l.) von Growing Karma.

Stolz darf auch Benjamin Hummel sein. Der Agrarberater und Fachbereichsleiter bei ETL Agrar & Forst gewinnt mit seinen landwirtschaftlichen Mandaten bereits zum zweiten Mal in Folge beide Preise: Den „Green Innovator des Jahres“ und den Publikumspreis. Für ihn auch Ausdruck der Wertschätzung und des besonderen Interesses, das die Landwirtschafts-Branche in der Gesellschaft genießt. „Als landwirtschaftlicher Unternehmer darf man sich von bürokratischen Hürden, die leider hierzulande nach wie vor sehr hoch sind, nicht entmutigen lassen. Die Branche bietet jede Menge Platz für Visionäre und Pioniere. Dies hat der heutige Abend nachdrücklich unter Beweis gestellt.“

Die ETL-Preisträger und ihre Berater – eine Übersicht

GREEN INNOVATOR DES JAHRES
Climate Extender: Geschäftsführer Frank Huschka + Steuerberaterin Hille Behrens (ETL Treuhand Hannover)
Hermann Hofmann Gruppe: die Geschäftsführer Carmen Hofmann-Ekler & Michael Koch + die Steuerberater Volker Mühl und Ina Mücke (ETL Kanzlei MCP MÜHL)
Peters – Das Genusshotel in der Wingst: Inhaber und Geschäftsführer Claus Peter + Unternehmensberater Stefan Nickel (ETL Unternehmensberatung GmbH) und Steuerberater Ralf Grastorff (ETL Hanse Treuhand Bremerhaven)
Growing Karma: die Gründerin und Inhaberin Antje Kühnle und Gründer Rüdiger Kühnle + Agrarberater Benjamin Hummel (ETL Agrar & Forst)

PUBLIKUMSPREIS
Growing Karma: die Gründerin und Inhaberin Antje Kühnle und Gründer Rüdiger Kühnle + Agrarberater Benjamin Hummel (ETL Agrar & Forst)

Die Grünen Innovatoren und ihre ETL-Berater von links nach rechts: Frank Huschka, Hille Behrens, Benjamin Hummel, Antje Kühnle, Michael Koch und Tochter (l.), Ina Mücke, Volker Mühl, Eike Peter.

Die vier ETL-Innovatoren des Jahres 2024 wurden der Fachjury und der Leserschaft von Die Deutsche Wirtschaft über das Jahr hinweg durch die ETL-Initiative Das Grüne Mandat bekannt gemacht. Hierbei macht die ETL-Gruppe Mandanten aus der gesamten Vielfalt der ETL-Welt sichtbar, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders nachhaltig und klimaneutral wirtschaften oder grüne Innovationen und Technologien entwickeln und sich so für Dekarbonisierung und Umweltschutz einsetzen. Die Mandate werden dabei von den sie betreuenden ETL-Kanzleien vorgeschlagen. Die erneute Auszeichnung eben jener so erfolgreichen wie von persönlicher Wertschätzung getragenen Mandanten-Berater-Beziehung beim größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft zeugt von der Stärke des partnerschaftlichen Prinzips und dem ganz besonderen Spirit der ETL-Gruppe.

Zu allen Storys, Hintergründen, Interviews und Reportagen unserer Grünen Mandate und Innovatoren

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel