Startseite | Aktuelles | Erfolgsfaktor Vielfalt

Erfolgsfaktor Vielfalt

6 Gründe, warum bunte Teams den Unternehmenserfolg steigern
Erfolgsfaktor Vielfalt
Aktuelles
28.05.2024 — Lesezeit: 4 Minuten

Erfolgsfaktor Vielfalt

6 Gründe, warum bunte Teams den Unternehmenserfolg steigern

Vielfalt in Partnerschaft – Viele Perspektiven, gemeinsam stark. Unter diesem Motto feiern wir auch dieses Jahr wieder den Tag der Vielfalt. Die Charta der Vielfalt ruft diesen Tag jährlich aus, um für ein vorurteilsfreies und offenes Miteinander in der Arbeitswelt zu plädieren. Bei ETL sind wir davon überzeugt, dass gelebte Diversität, Akzeptanz und Toleranz nicht nur unsere Gesellschaft stärken, sondern einen ganz klaren Erfolgsfaktor für die Arbeitswelt darstellen. Unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – wir schätzen die Heterogenität unserer Mitarbeiter und sind überzeugt davon, dass durch ein vielfältiges und von Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima gemeinschaftlich gelebte Werte und Zielvorstellungen entstehen, die die Basis der Zukunftsfähigkeit unserer ETL-Gruppe verkörpern.
Die Vorteile von gelebter Vielfalt in der Arbeitswelt sind bereits in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen klar durchleuchtet worden. Wir haben für Sie hier die prägnantesten Ergebnisse zusammengetragen:

Verbesserung der Innovationskraft – Vielfalt als Motor für Innovation

Vielfalt in der Belegschaft bringt verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Denkweisen zusammen. Diese Vielfalt ist ein wesentlicher Treiber für Kreativität und Innovation. Eine Studie der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company (2020) zeigt, dass Unternehmen, die bereits jetzt signifikant für ethische und kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz sorgen, mit einer um 36 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich profitabel sind. Der Grund: Teams mit unterschiedlichen Hintergründen betrachten Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln und finden so innovativere Lösungen und heben sich so erfolgreich von ihrer Konkurrenz ab.

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Ein Arbeitsumfeld, das Vielfalt und Inklusion fördert, trägt zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Eine Studie von TOTAL EQUALITY Deutschland e.V. aus dem Jahr 2021 zeigt nach Implementierung eines strategischen Diversity Managements deutliche interne Erfolge auf: Mitarbeiter in Unternehmen, die sich für Vielfalt einsetzen, zeigen ein höheres Engagement und eine stärkere Bindung an das Unternehmen. In der Studie konnte eine Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung um bis zu 50 Prozent festgestellt werden. Wenn sich Mitarbeiter respektiert und wertgeschätzt fühlen, steigt ihre Zufriedenheit, was wiederum die Mitarbeiterbindung stärkt und die Fluktuationsrate senkt.

Erhöhung der Produktivität und Leistung – Vielfalt als Leistungsfaktor

Diverse Teams können leistungsfähiger sein, da sie ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten und Wissen abdecken. Zahlreiche Studien (unteranderem von Forbes oder McKinsey & Company) belegen einen eindeutigen Zusammenhang einer vielfältigen Belegschaft und einer klaren Produktivitätssteigerung. Heterogen zusammengestellte Teams mit breitgefächertem Hintergrundwissen treffen bessere Entscheidungen und arbeiten produktiver. Diese gesteigerte Leistungsfähigkeit resultiert aus der Kombination verschiedener Denkweisen und Kompetenzen, die zu effizienteren Arbeitsprozessen führen.

Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt

Unternehmen, die Vielfalt aktiv fördern, genießen ein besseres Image und ziehen Top-Talente an. Einer Umfrage der digitalen Recruiting-Plattform Glassdoor ergab, dass 76 Prozent der Jobsuchenden auf die Diversitätspraktiken eines Unternehmens achten, bevor sie sich bewerben. Ein starkes Engagement für Vielfalt und Inklusion macht Unternehmen attraktiver für qualifizierte Bewerber und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Gesellschaftliche Verantwortung – Förderung der gesellschaftlichen Integration

Die Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt trägt auch in einem größeren Kontext zur gesellschaftlichen Integration bei, indem sie Chancengleichheit schafft und soziale Barrieren abbaut. Unternehmen spielen eine wichtige Rolle dabei, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der alle Individuen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderen Unterschieden die gleichen Möglichkeiten haben. Dies stärkt den sozialen Zusammenhalt und trägt zu Stabilität und Harmonie in der Gesellschaft bei.

Vielfalt – unser Erfolgsfaktor

Die Förderung von Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz in der Arbeitswelt bringt zahlreiche Vorteile mit sich – Innovation, Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit. Doch allem voran zeigt sich am Umgang mit der Thematik, wie der Mittelstand aus seinen Kanzleien, Büros, Gast- und Werkstätten heraus tagtäglich seiner Verantwortung für eine zukunftsfähige und starke Gesellschaft gerecht wird, um die anstehenden Herausforderungen und Transformationen gemeinsam zu begegnen und so Wohlstand und Sicherheit für zukünftige Generationen zu gewähren.

Zum Tag der Vielfalt wollen wir bei ETL daher allen über 13.800 Kollegen und Mitarbeitern, in unserer Gruppe Danke sagen: Danke für Ihre Perspektiven und Ideen, Ihre Erfahrungen und Eindrücke, Ihre Leidenschaft und Emotionen, Ihre Meinungen und Vorschläge: Ihr seid seit über 50 Jahren das Fundament unserer gemeinsamen Stärke an mittlerweile über 1.320 Standorten weltweit.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel