LET’S PURPOSE!
Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation und Personalgewinnung von KMU
Strategische Purpose-Kommunikation
Der Mittelstand befindet sich in stürmischen Gewässern. In den Medien, so scheint es, dominieren Katastrophenszenarien die Schlagzeilen. Wir von Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe ETL sind seit über 50 Jahren Partner an der Seite kleiner und mittlerer Unternehmen und wissen um ihre Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Doch in Zeiten wie diesen kommt es mehr denn je darauf an, die eigenen Werte, Ziele und Erfolgsfaktoren nach innen und außen zu transportieren. Unternehmen müssen ihren Wert proaktiv und strategisch kommunizieren.
Gerade für KMU besitzt strategische Unternehmenskommunikation eine außerordentliche Relevanz, um sich auf dem Markt von der Konkurrenz abzuheben und langfristig erfolgreich zu sein. Gerade hier liegt noch viel ungenutztes Potential brach, welches Unternehmen mit verstärkten Investitionen in die Bereiche Marketing, Pressearbeit und Kommunikation ausschöpfen können. Wichtig dabei ist: Strategisches Kommunizieren und Handeln braucht einen klaren Purpose. Der Purpose ist jene Unternehmensformel, die Sinn und Zweck eines Unternehmens definiert und die umfassendere Motivation, warum man etwas tut, wofür man es tut und wie man es tut, tiefer verankert.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Let’s Purpose: Personalgewinnung mit Sinn für kleine und mittlere Unternehmen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Die Kommunikation eines Leitbilds ist ein strategischer Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen, so das zentrale Ergebnis der ETL-Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert“.
Unter dem Titel “ Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn für KMU“ sprachen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Chancen und Möglichkeiten eines Purpose in der zielgerichteten Positionierung von KMU auf dem Arbeitnehmermarkt in Zeiten des Fachkräftemangels.
Mit dabei:
Dr. Michael Johann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Augsburg
Laura Wettengel, M.A. Communication Management
Sibel Attili, Beraterin bei der Gesellschaft für Personalgewinnung (GFPG) Schwerpunkt Diversity und Employer Branding
Philipp Dedekind, Geschäftsführer Physio4me
Dr. Uwe P. Schlegel, ETL Rechtsanwalt
Danyal Alaybeyoglu, Leiter der Unternehmenskommunikation ETL