Startseite | Aktuelles | Zukunft Pflege: Tariftreuepflicht – Wir klären das Wer, Wie und Warum

Zukunft Pflege: Tariftreuepflicht – Wir klären das Wer, Wie und Warum

Webinarreihe vom 25.07 bis zum 27.07.2022
Zukunft Pflege: Tariftreuepflicht – Wir klären das Wer, Wie und Warum
Aktuelles
15.07.2022 — Lesezeit: 2 Minuten

Zukunft Pflege: Tariftreuepflicht – Wir klären das Wer, Wie und Warum

Webinarreihe vom 25.07 bis zum 27.07.2022

Ab dem 1. September 2022 tritt die sogenannte Tariftreuepflicht in Kraft. Pflegeeinrichtungen müssen dann entweder selbst einen Tarifvertrag abgeschlossen haben oder die Arbeitnehmer in der Pflege und Betreuung nach einem Tarif bezahlen. Wie sollten Pflegeeinrichtungen entscheiden, welche Regelung für sie die passende ist und was gibt es dabei alles zu beachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in unserer neuen Webinarreihe: Tariftreuepflicht – Wir klären das Wer, Wie und Warum

Im Rahmen der Initiative Zukunft Pflege lädt ETL ADVISION im Juli zu drei Veranstaltungen rund um das Thema Tariftreuepflicht ein. Zu Beginn der Serie werden die Grundlagen der Tariftreuepflicht erläutert. Am 25. Juli um 18 – 19 Uhr erfahren Sie von Steuerberater Thomas Mochnik, ETL ADVIMED Hamburg und Rechtsanwalt Andreas Ditter, Geschäftsstellenleiter Nord des bad e.V.., welche Einrichtungen und Mitarbeiter von der Tariftreuepflicht betroffen sind und welche Besonderheiten beim Meldeverfahren zu beachten sind. Nutzen Sie die Gelegenheit während des Webinars Wer ist von der Tariftreuepflicht betroffen? Wir klären Detailfragen zu Einrichtungen, Mitarbeitern und Meldeverfahren, Fragen zu stellen und Sonderfälle zu klären.

Jetzt kostenlos anmelden

 

Der zweite Teil der Serie trägt den Titel Wie wird gerechnet und was bedeutet das für die Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträge? und thematisiert die Bedeutung der Tariftreuepflicht für die eigene Lohnbuchhaltung sowie notwendige Anpassungen von Arbeitsverträgen. Durch die Tariftreuepflicht sind die Mitarbeitergruppen und die einzelnen Gehaltsbestandteile sehr genau zu prüfen. Nicht jede Position ist in die Vergleichsberechnung einzubeziehen. Gehaltsanpassungen sind ggf. notwendig, wobei das Arbeitsrecht berücksichtigt werden muss. ETL Steuerberaterin Rita Samson und ETL Rechtsanwalt Dr. Uwe P. Schlegel zeigen Ihnen am 26. Juli um 18 – 19 Uhr, wie Sie Ihre Gehälter auf die kommenden gesetzlichen Pflichten richtig prüfen und Anpassungen sicher umsetzen können.

Jetzt kostenlos anmelden

 

Am 27. Juli um 18 – 19 Uhr folgt der dritte Teil der Serie. Gemeinsam mit Stefan Wilderotter, Referatsleiter Pflege der vdek, werfen wir einen Blick auf die Refinanzierung in den verschiedenen Bundesländern. Im Webinar Warum wirft die Refinanzierung so viele Fragen auf und was kann erwartet werden? erfahren Sie, wie die Bundesländer die Refinanzierung umsetzen wollen, wie weit die Entscheidungen sind und welche Entwicklungen zu erwarten sind.

Jetzt kostenlos anmelden

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel