„Ein Tag Gastronom“ in Hamburg unterstreicht Zugehörigkeit zur Branche
Einmal Kaffee zubereiten wie ein Barista oder aktuelle Street Food-Trends in einer hippen Umgebung verkaufen – für ETL ADHOGA-Steuerberater ging dieser Traum nun einen Tag lang in Erfüllung. Am 13. September 2021 veranstaltete ETL ADHOGA unter dem Titel „Ein Tag Gastronom“ einen intensiven Workshop für Steuerberater in Hamburg.
Die Teilnehmenden erwartete eine muntere, informative und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördernde Tour durch das gastronomische Herz der Hansestadt. Die Route führte dabei quer durch die „Hotspots“ Hamburgs − beginnend im auf St. Pauli gelegenen Karolinenviertel, über die an der Elbe gelegenen Landungsbrücken, die berühmt-berüchtigte Reeperbahn, bis hin zum Ausgeh-Viertel Sternschanze, welches deutschlandweit für seine gemütlichen Restaurants, trendigen Cocktailbars und beliebten Musikclubs bekannt ist. Auf insgesamt sechs Stationen erlebten die ETL ADHOGA-Steuerberater die vielen bunten Facetten der Hamburger Gastronomie und lernten unterschiedliche Konzepte sowie ihre Integration in die Viertel und Lebensrealitäten ihrer Einwohner kennen.
Der Tag begann um 10 Uhr mit einer Barista-Schulung durch Kaffeesomelier Cüneyt Kocatas im Underdocks. Nach intensiver Arbeit kamen die Teilnehmenden vor Ort in den Genuss von Urban Fish Food, wofür die Lokalität berühmt ist – natürlich angereichert mit einem inhaltlichen Input zur Thematik. Nach weiteren Vorträgen machten sich die ETL ADHOGA-Steuerberater auf zu einer Trendtour durch die Mexiko Straße Tanqueria, die sich auf mexikanisches Street Food spezialisiert haben. Dabei erhielt die Gruppe einen Deep Dive in das Konzept des Betriebes.
Inspiriert durch die Erfahrungen und das sich langsam ankündigende Nachtleben auf St. Pauli verschlug es die Teilnehmenden in die ÜberQuell-Brauerei, wo ihnen eine Führung samt „Kostprobe“ nicht verwehrt wurde. Anschließend lernte die Gruppe per Bustour den Kiez kennen, regte den Appetit mittels japanischen Drinks und Finger Food im Momo Ramen an und genoss gegen 21 Uhr ein finales gemeinsames Dinner in der Bullerei, dem von Starkoch Tim Mälzer eröffneten Restaurant in einer denkmalgeschützten Viehmarkthalle des ehemaligen Schlachthofes auf der Sternschanze.
So vielfältig und aufregend wie die Hansestadt waren auch die gemeinsam gesammelten Eindrücke aus dem Alltag der eigenen Mandanten. Entsprechend zufrieden zeigte sich ETL ADHOGA Marketing-Chef Konstantin F. Ballek: „Wir wollten mit dem intensiven Workshop-Tag die Zusammengehörigkeit von ETL ADHOGA und der Gastro-Branche unterstreichen und unseren Steuerberatern eine Erfahrung bieten, die beide Seiten als Partner enger zusammenschweißt. Das ist uns gelungen.“ Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks wird es im September 2022 eine Wiederholung des Workshops „1 Tag Gastronom“ in Köln geben. Zudem haben die Vorbereitungen für das Event „1 Tag Hotelier“ im April kommenden Jahres bereits begonnen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.