Kennzahlen und internes Controlling. Wie kann ich beginnen?
Durch viele Veränderungen in der Pflege im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel der Tariftreuepflicht, ist es nun umso wichtiger, die Zahlen der eigenen Einrichtung zu verstehen und die Stellschrauben, an denen Sie drehen können zu kennen.
In unserer Webinar-Reihe Zukunft Pflege geht es nun am 16.02. und am 17.02.2023 um Kennzahlen in der ambulanten Pflege und um das interne Controlling.
Wichtig ist hierbei, die richtigen Zahlen auszulesen und diese dann auch verwerten zu können. Nicht so wichtig ist es, so viele Zahlen wie möglich zu ermitteln und nachher unter dem Berg von Zahlen zusammenzubrechen und nicht zu wissen, wo man denn nun anfangen kann.
Mit unserer Webinar-Reihe möchten wir Ihnen nun einfach darstellen, welche Kennzahlen Sie für die ersten Auswertungen erheben sollten und was Ihnen diese Kennzahlen nun über Ihren Dienst sagen können. Weiterhin möchten wir Ihnen nützliche erste Beispiel für ein internes Controlling näherbringen, an diesem Sie sich entlanghangeln können um zu starten. Das wichtigste Motto hierbei bleibt, beschäftigen Sie sich mit Ihren Zahlen.
Kennzahlen in der ambulanten Pflege
Donnerstag 16.02.2023 | von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Kennzahlen in der ambulanten Pflege können vielfältig sein. Sie denken vielleicht, je mehr ich erhebe, desto einfacher die Auswertung? Dieses stimmt leider nicht. Bei den Kennzahlen geht es grundsätzlich darum: Wie kann mir diese Zahl dabei helfen,…
- Probleme zu erkennen
- Betriebliche Stärken und Schwächen zu ermitteln
- Lösungen oder Verbesserungen herbeizuführen
In unserem Webinar möchten wir Ihnen einige Kennzahlen vorstellen, die einen ersten Fahrplan vorgeben können. Weiterhin möchten wir Ihnen vermitteln, was Sie aus der Kennzahl ableiten können und was mögliche Handlungsansätze sein können.
Referenten:
- Thomas Mochnik
- Jonas Katthage
Internes Controlling in der ambulanten Pflege
Freitag 17.02.2023 | von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Nach der Erstellung der Kennzahlen für Ihre Einrichtung ist es von großer Bedeutung, diese auch zu kontrollieren. Hierfür muss ein internes Controlling erstellt werden, das Ihnen möglichst schnell und einfach alle Parameter die zum Leiten Ihrer Einrichtung benötigt werden, darstellen kann. Hieraus können dann Prozessoptimierungen erfolgen, die zu einem besseren Ergebnis führen.
Das interne Controlling ist individuell für die Einrichtungen zu betrachten, da es in jeder Einrichtung individuelle Herausforderungen geben kann, die mit einbezogen werden müssen. Daher umso wichtiger, sich mit diesem Thema zu beschäftigen!
Referenten:
- Jonas Katthage
- folgt zeitnah