ETL-Gruppe ist "Arbeitgeber der Zukunft"
Zukunftsfähigkeit, die sichtbar ist: Die ETL-Gruppe hat das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten. Die Auszeichnung, die vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung verliehen wird, können ETL-Kanzleien deutschlandweit nun bis Juli 2024 tragen. Somit ist ETL eines von nur 14.000 Unternehmen, die die Auszeichnung in den letzten sechs Jahren verliehen bekommen haben.
Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich mit dem Siegel auf der Website auf den ersten Blick als Arbeitgeber zu präsentieren, der die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda hat. Für alle Kanzleien der ETL-Gruppe ist das eine Chance, die jungen Talente und interessierten, gut ausgebildeten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt auf sich aufmerksam zu machen. So heißt es im ETL Mittelstandskompass 2023: „Insbesondere für die junge Generation auf dem Arbeitsmarkt ist der Unternehmenspurpose ein zentraler Aspekt bei der Auswahl ihres potenziellen Arbeitgebers. Schon jetzt suchen sich in vielen Branchen die Arbeitnehmer ihren Wunscharbeitgeber aus und nicht (mehr) umgekehrt.“ Jedoch zeigt die ETL-Studie, dass nicht nur das Engagement und Bewusstsein für Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers ist. Auch und insbesondere „die erfolgreiche Umsetzung digitaler Prozesse und deren strategische Verankerung machen den Unterschied“.
Kein Wunder: Die Begriffe Nachhaltigkeit, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Resilienz werden nicht selten in einem Atemzug genannt. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und die Digitalisierung in ihren Strukturen und Prozessen vorantreiben, wird nachgesagt, besser mit Ressourcen umzugehen und/oder innovativere Lösungen für aktuelle Probleme zu finden. In Zeiten multipler Krisenprozesse und unstetiger werdender Erwerbsbiografien ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt. Daher ist die ETL-Gruppe stolz, dass sich ihre über 900 Kanzleien in ganz Deutschland nun knapp ein Jahr lang mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ schmücken dürfen!