Startseite | Aktuelles | ETL AKTUELL: Der GAP-Reform einen Schritt voraus

ETL AKTUELL: Der GAP-Reform einen Schritt voraus

Mit Benjamin Hummel, Leiter ETL Agrar & Forst
ETL AKTUELL: Der GAP-Reform einen Schritt voraus
ETL Aktuell
25.01.2023

ETL AKTUELL: Der GAP-Reform einen Schritt voraus

Mit Benjamin Hummel, Leiter ETL Agrar & Forst

Die Europäische Union will zum ersten klimaneutralen Kontinent werden und hat dafür den European Green Deal ins Leben gerufen. Ein wichtiger Eckpfeiler dieser Strategie ist die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Diese trat nach zwei Übergangsjahren mit dem 01. Januar 2023 in Kraft und bringt für Landwirte einige bedeutsame Änderungen mit sich. Welche das sind, auf was sich Betroffene nun einstellen müssen und welche Förderungsmöglichkeiten es gibt, darüber spricht die Wirtschaftsjournalistin Jessica Schwarzer mit Benjamin Hummel, Leiter ETL Agrar & Forst, in einer neuen Ausgabe von ETL AKTUELL.

„Mit den nun geltenden Regelungen und Fördervoraussetzungen für Landwirte wurde die GAP komplett reformiert“, erläutert Benjamin Hummel. Dies sei der neuen Zielstellung geschuldet, die das Augenmerk deutlich darauf lenke, den Klimawandel zu entgegenzuwirken und natürlichen Ressourcen nachhaltig zu bewirtschaften. Für nicht unerhebliche Teile der Branche bedeute das, dass sie ihre Betriebsstruktur auf den Prüfstand stellen müssen. Er empfiehlt daher, die GAP-Reform als „Grundlage für eine Weichenstellung“ zu nehmen. „Die Reform bedeutet eine umfassende Neuausrichtung der gesamten europäischen Agrarpolitik. Wer darauf nicht vorbereitet ist, steuert wirtschaftlich schweren Zeiten entgegen“, so der ETL Agrar & Forst-Leiter.

Im Interview mit Jessica Schwarzer erklärt Benjamin Hummel die wichtigsten neuen Begriffe der GAP, skizziert Möglichkeiten und Bedingungen für den Erhalt von Fördergeldern aus dem EU-Haushalt und analysiert, wer von den neuen Vorschriften profitieren könne und wer seine Betriebsstruktur anpassen müsse. Darüber hinaus wagt der ETL Agrar & Forst-Leiter eine Prognose, was sich durch die GAP-Reform auf dem Feld und für den Verbraucher ändern dürfte. „Unsere Branchenexperten von ETL Agrar & Forst sprechen mit unseren Mandanten aus der Landwirtschaft darüber, welche Optionen sich ihnen nun bieten und wie sie die Anforderungen der neuen GAP mit einer Produktivität in Einklang bringen können.“

Um angesichts der komplexen und dynamischen Gemengelage den Überblick zu behalten und seine Möglichkeiten frühzeitig zu analysieren, hat ETL Agrar & Forst eine eigene Infoseite zur GAP-Reform ins Leben gerufen. Dort findet sich bereits ein kostenloses FAQ-Paper „10. Fragen – 11 Antworten. Der GAP-Reform einen Schritt voraus.“ Die Infoseite wird von nun an regelmäßig mit neuen Artikeln, Interviews, Wissenstransfer-Videos und weiterführenden Links gefüttert. Reinschauen lohnt sich!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel