ETL Agrar & Forst-Webinar: Tipps und Tricks zu kniffligen Fällen im Bereich Grundsteuerwerterklärung
Die Getreideernte neigt sich dem Ende zu und die Grundsteuerreform drängt zum Handeln! Für jedes Grundstück und jeden Betrieb der Land- und Forstwirtschaft müssen Eigentümer bis zum 31. Oktober 2022 dem Finanzamt eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts in elektronischer Form übermitteln.
Sind Sie und ihr Betrieb davon betroffen, hilft Ihnen ETL Agrar & Forst bei allen erforderlichen Schritten! Die Onlineveranstaltung „Tipps und Tricks zu kniffligen Fällen im Bereich Grundsteuerwerterklärung“ am 25.08.2022 um 9:30 Uhr bietet praktische Handlungsanweisungen für eine sorgenfreie und gelungene Grundsteuerwerterklärung. Unsere Experten Dr. Marcel Gerds (Steuerberater von ETL Agrar & Forst Wittenberg) und Syster Balzer (Steuerberaterin ETL Systeme AG) erläutern das Vorgehen u.a. in folgenden Punkten:
- Hofstelle/Nebenbetriebe: Was gehört dazu, wie wird diese bewertet und was ist damit abgegolten
- Biogasanlage und PV-Anlage: Alles zur Abgrenzung zwischen dem Grundvermögen und dem landwirtschaftlichen Vermögen an konkreten Beispielen
- Flurneuordnungsverfahren (Flurtausch): Im Rahmen dieser Verfahren werden unter anderem die Eigentums- und Rechtsverhältnisse an den Flurstücken neu geordnet. Das Resultat: Flurstücke erhalten neue Nummern, was dazu führt das die Flurnummern mit älteren Aufzeichnungen nicht mehr übereinstimmen. Wie damit umzugehen ist, erfahren Sie im Webinar.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!