Startseite | Aktuelles | ETL ADHOGA Jahrestagung 2023: Empathie – Technologie – Leadership

ETL ADHOGA Jahrestagung 2023 Empathie – Technologie – Leadership

ETL ADHOGA Jahrestagung 2023 Empathie – Technologie – Leadership
Aktuelles
30.05.2023 — Lesezeit: 3 Minuten

ETL ADHOGA Jahrestagung 2023 Empathie – Technologie – Leadership

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel trafen sich am 12. Mai 75 Kanzleileiter im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin zu einer ETL ADHOGA-Jahrestagung der Extraklasse.

Von sportlich über emotional bis oscarreif
Der Tag startete bereits um 07:00 Uhr morgens für jeden, der sich sportlich auf den Veranstaltungstag einstimmen wollte, mit dem Jogger-Treff und bewies damit einmal mehr, dass ETL ADHOGA-Steuerberater nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern auch „Echt Tolle Läufer“ sind. Entsprechend dynamisch führte die Moderatorin Steffi Landerer durch die Jahrestagung. Empathie – Technologie – Leadership: Dass diese drei Worte von ETL ADHOGA auch gelebt werden, wurde im Laufe des Tages mehrfach unter Beweis gestellt. Beeindruckend wie amüsant war der Videorückblick, in dem das Team der ETL ADHOGA-Zentrale unter Federführung von Konstantin F. Ballek nahezu oscarreif das Leistungsportfolio der ETL ADHOGA im Jahr 2022 zusammenfasste.

Ambitionierte Ziele
Mit 1.400 Betrieben im Bereich Gastronomie und Hotellerie haben die ETL ADHOGA-Kanzleien viel erreicht, aber da geht noch mehr, ist Erich Nagl überzeugt. Gelingen werde dies vor allem durch die Einführung standardisierter Prozesse und den maximalen Einsatz aller digitalen Möglichkeiten. Daneben setzt ETL ADHOGA weiterhin auf gezielte Fortbildungsprogramme, zentral organisierte Veranstaltungsreihen und die Unterstützung eines starken Vertriebsteams. Somit unterstreicht ETL ADHOGA den eigenen Anspruch, die Hotellerie und Gastronomie bestmöglich und auf Augenhöhe zu den aktuellen Themen der Branche zu können. „Unsere Berater geben jeden Tag aufs Neue alles für ihre Mandanten. Sie nehmen Impulse aus der Branche auf, bilden sich weiter und denken voraus. Sie betreiben enorm viel Aufwand zum Wohle ihrer Mandanten. Und das spürt man zu jeder Zeit“, so Erich Nagl.

Moderne Personalführung
Wer der bestmögliche Partner der Branche in allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen sein möchte, der benötigt Mitarbeiter. Auch ETL ADHOGA ist auf der Suche nach Talenten und motivierten Fachkräften, weshalb ein weiterer Schwerpunkt darauf lag, wie diesen ein seriöses, motivierendes sowie inspirierendes Arbeitsumfeld geschaffen werden kann. Denn dies sei der Motor, der eine gute und erfolgreiche Kanzlei am Laufen hält und die Mitarbeiter zufrieden und leistungsbereit macht. Welche Möglichkeiten der Motivation in den Kanzleien genutzt werden, wie der Weg dahin war und welche Chancen sich beispielsweise durch variable Vergütungen eröffnen, diskutierten Benjamin Förster (ETL ADHOGA Hannover), Jeannine Prädel (Leitung Akademie), Andreas Höbel (ETL ADHOGA Wettenberg) und Dr. Julia Klapczynski (Leitung HR ETL-Gruppe).

Standardisierung und Digitalisierung
Nach dem empathischen Vortrag „Blickwinkel aus der Gastronomie – Radikaler Wertewandel“ von Frank Klix (Geschäftsführer Purino) lag der Fokus auf dem wichtigen Thema Mandatsaufnahme. Moderiert von Erich Nagl gaben Maurits Hannes (ETL ADHOGA Berlin), Jessica Band (ETL ADHOGA Hamburg), Sebastian Schmidt (ETL ADHOGA Merseburg) und Dr. Simon Reutershan (ETL ADHOGA Köln-Rath) wertvolle Impulse für die Arbeitsabläufe in den Kanzleien. Standardisierung und Digitalisierung seien die beiden Schlüsselbegriffe, sie gelte es konsequent umzusetzen.

Spannende Workshops rundeten den Tag ab. Erich Nagl und das gesamte Team der ETL ADHOGA-Zentrale bedanken sich bei allen, die durch ihr Kommen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel