Startseite | Aktuelles | „Mit Steuerrecht und Steuerberatung sind wir voll im Leben“ – Dietrich Loll, Geschäftsführer der ETL SteuerRecht GmbH, im Portrait

„Mit Steuerrecht und Steuerberatung sind wir voll im Leben“

Dietrich Loll, Geschäftsführer der ETL SteuerRecht GmbH, im Portrait
„Mit Steuerrecht und Steuerberatung sind wir voll im Leben“
Aktuelles
30.04.2024 — zuletzt aktualisiert: 26.07.2024 — Lesezeit: 5 Minuten

„Mit Steuerrecht und Steuerberatung sind wir voll im Leben“

Dietrich Loll, Geschäftsführer der ETL SteuerRecht GmbH, im Portrait

„Einfach kann ja jeder“, antwortet Dietrich Rüdiger Loll verschmitzt, wenn er auf seine vielfältigen Tätigkeiten angesprochen wird. Der Steuerberater und Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Besteuerung von Personengesellschaften, internationales Steuerrecht und Unternehmensumwandlungen schätzt in seinem Beruf die fachliche Herausforderung. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der ETL SteuerRecht GmbH Berlin und seinem berufsbegleitenden Masterstudium „Erbrecht & Unternehmensnachfolge“ an der Universität Münster ist Dietrich Loll Co-Host des erfolgreichen Steuer-Podcasts „Schlegel & Loll – DER Talk“. Und er fährt leidenschaftlich gern Rennrad. Ein Tausendsassa.

Vom Beruf zur Berufung

Vom Bankkaufmann zum Rechtsanwalt und Steuerberater – geplant war dieser Werdegang des 1976 in Wiesbaden geborenen Wahlberliners nicht. Erst während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Berlin entdeckte Dietrich Loll das Steuerrecht für sich. Nach seiner Zulassung zum Rechtsanwalt waren es die Internationalität und Interdisziplinarität des Berufs sowie die Herausforderung eine weitere Staatsprüfung meistern zu können, die den damals 30-Jährigen dazu bewegten, Steuerberater zu werden. Zwar gibt es, so Loll, nur wenige Themen im Steuerrecht, die er nicht so inspirierend findet, doch es sind vorrangig die komplexen Fälle, die ihn anspornen. „Das deutsche Steuerrecht kann – fachlich gesehen – schon Hochreck sein“, sagt Dietrich Loll lachend, „mit regelmäßigen Anpassungen oder Änderungen; da muss man dranbleiben.“

Seit mehr als neun Jahren ist Loll Leiter der zentralen Steuer- und Rechtsabteilung in der Berliner Niederlassung von ETL. An der ETL-Gruppe gefallen ihm das Arbeiten auf Augenhöhe, die kollegiale Atmosphäre, der fachliche Austausch mit den Essener und Berliner KollegInnen und der abwechslungsreiche Arbeitsalltag, auch wenn das Telefon zeitweise kaum stillstehe.

„ETL ist schon ein bisschen wie Familie“, sagt Loll. Vorstände, Berater sowie Kanzleien seien nahbar und an einer langfristigen Arbeitsbeziehung interessiert, was in dieser Branche nicht selbstverständlich sei, ergänzt er.
 

Libero im Steuerrecht

Ob Anfragen per Anruf, per Email oder per Post: Bei ETL SteuerRecht landen zahlreiche Fälle auf dem Tisch. „Wir sind in unserem Beruf eigentlich alles Generalisten, aber natürlich haben wir auch für jeden Bereich unsere Experten, zum Beispiel für die Umsatzsteuer oder die Grunderwerbssteuer“, merkt er an.

Doch auch im sogenannten Tagesgeschäft zeichnen sich Trends ab: „Mittlerweile beschäftigen wir uns zu fast 50 Prozent mit Unternehmensübergaben“, so Loll. Um diesem steigenden Bedarf gerecht zu werden, belegt Dietrich Loll zurzeit den Masterstudiengang „Erbrecht & Unternehmensnachfolge“. Von seinem umfangreichen Fachwissen profitieren nicht nur die Kanzleien, sondern auch seine Kollegen. Er selbst beschreibt sich als eine Art Libero, ganz im Sinne des 2023 verstorbenen ETL-Gründers und Fußball-Mäzenen von Viktoria Köln, Franz-Josef Wernze. Anstatt Bälle verteilt Loll gewissenhaft Fälle und Kontakte zu den jeweiligen Experten von ETL, so, dass die Mandanten immer den besten Ansprechpartner erhalten.

Sachverstand trifft auf Menschenkenntnis

ETL SteuerRecht Geschäftsführer Dietrich LollJede ETL-Kanzlei ist anders, wird entsprechend individuell beraten und begleitet. Das Ziel hierbei ist für Loll und Kollegen immer gleich: Mehrwert für Mandanten zu schaffen und zwar langfristig. Ein guter Berater zeichne sich dadurch aus, zuhören und die richtigen Fragen stellen zu können. Letzteres sei jedoch schon eine Kunst für sich, ergänzt der Rechtsanwalt und Steuerberater schmunzelnd. Als Geschäftsführer schätzt Dietrich Loll an seinen Mitarbeitenden, wenn sie neben ihrer fachlichen Expertise Lebenserfahrung mitbringen, sodass voneinander gelernt werden kann. „Wenn jemand beispielsweise selbst schon ein Unternehmen gegründet hat, dann besitzt er einschlägige Erfahrungswerte und hat einen ganz anderen Blick auf Fälle zur Unternehmensgründung“, so Loll, „das ist ein Zugewinn für alle Beteiligten, vor allem die Mandanten.“.

Von der Abrechnung des Fahrtenbuchs der Dienstagwagenflotte bis hin zu Erbschafts- und Nachfolgeregelungen: In der bedarfsgerechten Beratung der Mandanten trifft Sachverstand auf Menschenkenntnis – hiervon ist Dietrich Loll überzeugt: „Erst, wenn das Problem klar umrissen ist, die Fakten sorgsam geprüft sind, können gemeinsam Lösungswege skizziert werden“, erklärt er.

Dank seiner langjährigen Beratertätigkeit bei ETL SteuerRecht weiß Loll, dass in jedem Fall nicht nur valide Datengrundlagen relevant sind, sondern auch individuelle Sorgen und Bedürfnisse berücksichtigt werden sollten. Diese sind oftmals verknüpft mit langjährigen Unternehmens- und sogar Familiengeschichten. Hier ist Fingerspitzgefühl gefragt. „Meine Kollegen von ETL SteuerRecht besitzen das und ich auch. Das macht unsere tägliche Arbeit mit den Mandanten spannend und jeden Tag nur das Gleiche tun, das könnte ich nicht“, folgert Loll.

Aus Zufall wurde Glücksfall

Neben zahlreichen Publikationen in namhaften Fachzeitschriften und Tageszeitungen zu Steuer- und Wirtschaftsfragen bewegt sich der Rechtsanwalt und Steuerberater regelmäßig außerhalb seiner Komfortzone. Beruflich wie privat: Der begeisterte Rennradfahrer Dietrich Loll sucht immer wieder gern neue spannende Wege – oder lässt sich dazu ermuntern – wie aktuell zu einem Podcast. Dr. Uwe P. Schlegel, ETL-Arbeitsrechtexperte und Geschäftsführer der ETL Rechtsanwälte GmbH, war es, der mit der Idee für einen Podcast auf ihn zukam.

ETL Steuer Podcast mit Dietrich Loll und Dr. Uwe P. Schlegel

Der Zufall entpuppte sich als ein absoluter Glücksfall. „Also, mir macht es Spaß, Herrn Dr. Schlegel zu

zuhören, denn ich kann von ihm als Experten für mich selbst ganz viel mitnehmen“, erzählt Loll. Unverfälscht und ohne Skript: Eine konkrete Lieblingsfolge hat Dietrich Loll nicht, denn es ist das Gesamtkonzept aus Expertise und Esprit, das ihm so gut gefällt – ebenso wie den vielen Hörern.

Darüber hinaus räumt der Podcast mit allgemeinen Berufs-Vorurteilen auf. Dietrich Loll ist nämlich von einer Sache grundsätzlich überzeugt: „Oftmals werden Steuerrecht wie auch Steuerberatung verkannt und als staubig oder langweilig bezeichnet. Aber wir zahlen doch alle Steuern und somit sind wir mit Steuerrecht und Steuerberatung voll im Leben!“.

Weitere ETL-Expertenportraits finden Sie hier!

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel