Startseite | Aktuelles | Der grüne Daumen der Energiebranche – wie nachhaltiges Franchising funktioniert

Der grüne Daumen der Energiebranche - wie nachhaltiges Franchising funktioniert

Das Enerix-Franchise aus Geber- und Nehmerperspektive
Der grüne Daumen der Energiebranche - wie nachhaltiges Franchising funktioniert
Aktuelles
27.12.2022 — Lesezeit: 7 Minuten

Der grüne Daumen der Energiebranche - wie nachhaltiges Franchising funktioniert

Das Enerix-Franchise aus Geber- und Nehmerperspektive

Alternative Energiegewinnung rückt durch anhaltende Krisen wie den Krieg in der Ukraine und den voranschreitendem Klimawandel immer stärker in den Fokus. Die aktuellen Herausforderungen wirken wie ein Katalysator für die Energiewende und beschleunigen die Abkehr von fossiler Energie. Dies steigert selbstredend die Attraktivität von grünen Unternehmen, wie beispielsweise Hersteller von Photovoltaikanlagen. Enerix ist ein solches Unternehmen, das sich als Franchisesystem nachhaltig am Markt etabliert hat. Die Erfolgsgeschichte des Franchise und praxisnahe Gründertipps aus Franchisegeber und Franchisenehmerperspektive erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

„Ich bin sehr viel unterwegs, sehr viel weg von der Familie“. Alan Hughes ging es wie vielen Arbeitnehmern. Er war durch seinen Job stark eingebunden, in der Woche oft gar nicht zu Hause oder kam so spät zurück, dass die Kinder schon im Bett lagen. In seinem alten Job als Vertriebler im Elektronikhandel hatte Hughes wenig Zeit für die Familie. Doch dann entschied er für den Weg in die geführte Selbstständigkeit. In unmittelbarer Nähe seines Wohnortes wurde der Rheinländer sein eigener Chef – mit Enerix. „Ein Franchisesystem erschien mir als relativ sichere Variante als Einstiegsmöglichkeit, weil man das Rad nicht neu erfinden muss.“ Durch das erprobte Geschäftskonzept eignet sich Franchise besonders dann, wenn die zündende Geschäftsidee oder die notwendige Expertise fehlt, um ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Bei der Suche nach passenden Franchisemodellen konzentrierte sich Hughes vor allem auf zukunftsfähige Branchen. Schnell stieß er auf die Themen Nachhaltigkeit und regenerative Energien und schließlich auf sein heutiges Franchisesystem Enerix. „Ich fand das Konzept sehr sympathisch und durchdacht. Das ist ein hochinteressanter Bereich und die nächsten Jahrzehnte sicherlich ein Pferd, auf das man wetten kann“, erklärt Alan Hughes, Mandant bei ETL Franchise.

Sein Franchisesystem der Wahl, Enerix, liefert Photovoltaikanlagen und Stromspeicher, die eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung ermöglichen. 2007 von Stefan Jakob und Peter Knuth gegründet, ist das Franchisesystem auf inzwischen über 100 Filialen in Deutschland und sieben Niederlassungen in Österreich angewachsen. Gründer Peter Knuth, der selbst umweltbewusst und nachhaltig lebt, ist begeistert wie am ersten Tag: „Man holt viel mehr Energie aus einer Photovoltaikanlage heraus, als man hineinstecken muss und kann diese Energie überall herstellen – auch ohne volle Sonneneinstrahlung. Produziert wird die Energie dort, wo sie verbraucht wird. Man muss keine Großkraftwerke aufbauen und hat keine Altlasten. Das hat bei mir die Motivation hervorgerufen, mich in diesem Bereich zu etablieren.“                                                                                                

Wie erfolgreich das von Peter Knuth und Stefan Jakob entwickelte Geschäftskonzept ist, beweist Franchisenehmer Alan Hughes. Erst im März 2020 stieg der 49-Jährige in das Enerix Franchise ein und eröffnete einen Standort in Westerwald. Inzwischen hat Hughes neben dem Hauptstandort vier weitere Betriebsbüros und fast 60 Mitarbeiter und ist damit der am schnellsten wachsende Franchisepartner von Enerix. Für sein Engagement zeichneten ihn Peter Knuth und Stefan Jakob intern als umsatzstärksten Partner und Durchstarter des Jahres 2022 aus. Einen weiteren Ritterschlag bekam Alan Hughes zusätzlich vom Deutschen Franchiseverband, der den Gründer zum Franchisenehmer des Jahres 2022 kürte. Franchisegeber Peter Knuth freut sich für seinen Partner: „Das ist die größte Auszeichnung, die wir erhalten konnten, weil wir beweisen konnten, was man mit unserem Geschäftsmodell erreichen kann.“, erzählt Knuth stolz. Entstanden ist das Franchisesystem 2007 aus der Not heraus. Peter Knuth und Stefan Jakob verfolgten schon länger die Idee, ein Unternehmen zur dezentralen Energieversorgung aufzubauen. Jedoch fehlte ihnen das nötige Eigenkapital, um ihr Vorhaben zu realisieren. Deshalb entschieden sich die Gründer dafür, Partner in das System zu holen und gemeinsam ein erfolgreiches Franchise aufzubauen. Peter Knuth erinnert sich an die ersten Schritte als Gründer: „Wir haben auch die typischen Anfängerfehler begangen, wie es viele Franchisesysteme tun. Beim ersten Musterbetrieb macht man viele Fehler. Entweder man verschwindet dann vom Markt oder man lernt daraus. Wir sind daraus gewachsen. Am Anfang fehlt das Geld für die richtigen Berater und man holt die falschen Franchisepartner, weil man glücklich über jede Bewerbung ist. Mit der Zeit wird man immer professioneller, wächst schneller und die Fluktuation der Partner nimmt ab.“

Inzwischen sind Peter Knuth und Stefan Jakob Mandanten bei ETL Franchise und haben einen ausgereiften Kriterienkatalog entwickelt, nach dem neue potentielle Franchisepartner ausgewählt werden. Die bedachte Auswahl der Franchisenehmer ist entscheidend für ein erfolgreiches Franchise, denn auf neue Franchisenehmer kommen einige Herausforderungen zu. Insbesondere die letzten Jahre verlangten Gründern einiges ab. Alan Hughes, der zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 in das Enerix-Franchise einstieg, schaffte es trotz der angespannten Lage erfolgreich sein Unternehmen aufzubauen und souverän durch die Krise zu führen. Einen wesentlichen Ratschlag möchte er werdenden Gründern mit auf den Weg geben: „Man sollte sich bewusst sein, ob man selbstständig sein will oder Unternehmer. Das ist ein großer Unterschied. Ich habe von Anfang an als Unternehmer gedacht und mir entsprechende Ziele und Meilensteine gesetzt.“ Auch in Zukunft stehen die Zeichen bei Alan Hughes auf Wachstum. 20-25 Mitarbeiter möchte der Franchisenehmer noch in diesem Jahr einstellen und daran arbeiten, das Angebot von Enerix auszuweiten. „Wir werden uns mit dem Thema Wärmepumpen beschäftigen, damit wir als Komplettanbieter am Markt agieren können und die Sektorenkopplung Photovoltaikanlage, Elektromobilität, Speicher und Wärme aus einer Hand anbieten können.“ Doch nicht nur der Franchisenehmer, auch die Gründer haben große Pläne für Enerix. Allerdings fokussieren sie sich nicht mehr auf die Expansion neuer Partner, sondern auf die Mitarbeitergewinnung, damit sich Partner vor Ort besser etablieren können. Außerdem entwickeln Peter Knuth und Stefan Jakob ein weiteres Franchisesystem, um Enerix breites aufzustellen. „Wir möchten ein Montagenetzwerk aufbauen, weil Franchisepartner oft auf regionale Subunternehmen angewiesen sind und keine eigenen Handwerker haben. Diesen Engpass wollen wir lösen.“, erklärt Peter Knuth.

Die regenerative Energiebranche ist auf einem aufsteigenden Ast. Auch seitens der Politik stehen die Zeichen auf grün, denn die Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen entfällt 2023. Durch die steigenden Energiepreise sowie die zunehmende Wichtigkeit und dem Trend zum nachhaltigen Leben rechnen die Franchisegeber mit einem Boom in den kommenden Jahren. Sie arbeiten daran, ihr Unternehmen stetig zu verbessern und auszubauen. Dabei unterstützt ETL Franchise und steht in Sachen Steuern, Rechts- und Unternehmensberatung zuverlässig an ihrer Seite.

Mehr Informationen rund um den Weg in die Selbstständigkeit finden Sie in der Sonderbeilage „ETL Franchise – Gründer-Spezial“. Das Magazin von ETL Franchise beinhaltet zahlreiche Praxisbeispiele erfolgreicher Franchisenehmer und -geber, die ihre Tipps und Tricks für ein krisensicheres Unternehmen teilen. Der hochwertige Ratgeber ist hier abrufbar.

Mit professioneller Unterstützung und dem richtigen Partner an Ihrer Seite, meistern Sie die Herausforderungen als Existenzgründer mit Links. ETL Franchise ist immer für Sie da. Wir begleiten Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung und unserem fachlichen Know-how Schritt für Schritt durch den gesamten Gründungsprozess.

Unsere Dienstleistungen im Rahmen der Grünen BWA:

  • Einführung der Grünen BWA
  • Beratung bei der Auswahl unternehmensspezifischer KPI
  • Erfassung der KPI
  • Auswertung der KPI und grafische Darstellung
  • Beratung bei Maßnahmen zur Förderung der KPI
  • Festlegen von Etappenzielen und Meilensteinen
  • Regelmäßige Auswertung des Fortschritts

Mehr Informationen zur Grünen BWA und der ETL Franchise Beratung finden Sie hier.

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel