Startseite | Aktuelles | Bahn frei für die Schiene: edilon)(sedra mit dem Grünen Mandat ausgezeichnet

Bahn frei für die Schiene: edilon)(sedra mit dem Grünen Mandat ausgezeichnet

Bahn frei für die Schiene: edilon)(sedra mit dem Grünen Mandat ausgezeichnet
Aktuelles
18.10.2023 — zuletzt aktualisiert: 25.10.2023 — Lesezeit: 3 Minuten

Bahn frei für die Schiene: edilon)(sedra mit dem Grünen Mandat ausgezeichnet

Der Schiene gehört die Zukunft. Dabei ebnete sie bereits vor rund 200 Jahren der industriellen Revolution und damit dem materiellen Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung im „alten Europa“ den Weg, um von da aus ihren weltweiten Siegeszug anzutreten. Nun, da der Kampf gegen den Klimawandel eine ganzheitliche ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft verlangt, gilt sie als Hoffnungsträger für eine umweltfreundliche Verkehrswende.

Ein Unternehmen, das auf diesem Gebiet bemerkenswerte Pionierarbeit leistet, ist die edilon)(sedra GmbH mit Sitz in Wiesbaden und München. Sie ist ein internationaler Anbieter von festen Fahrbahn- und Schienenbefestigungssystemen für Straßen- und Stadtbahnen, U-Bahnen, Vollbahnen sowie Industrie- und Kranbahnen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Systemlösungen u. a. in den Bereichen Planung und Anwendung von Tunneln, Brücken, Bahnübergängen, Bahnhöfen und Haltestellen, ist aber auch bei Projekten in Depots, Waschanlagen, Häfen und Industriegebieten tätig. Dabei hat sich edilon)(sedra der ganzheitlichen Berücksichtigung von Nachhaltigkeit verschrieben. „Verantwortungsvolles Handeln heißt für uns sicherzustellen, dass wir unsere Geschäfte auf ethische und transparente Weise führen. Dazu gehören zahlreiche Maßnahmen und Richtlinien sowie Nachhaltigkeitsaktivitäten, die fest verankert sind in unseren Unternehmenszielen“, wie das Unternehmen betont. Um den Anspruch zukunftsfähiger Produktinnovationen mit Leben zu füllen, arbeitet edilon)(sedra zum Beispiel mit lokalen Verkehrsbetrieben, Hochschulen und Produzenten zusammen. Auch intern hat man klare Richtlinien eingeführt, die faire Arbeitsbedingungen und ein freundliches Arbeitsklima gewährleisten.

Mit diesem Ansatz qualifiziert sich edilon)(sedra als Träger des Grünen Mandats, einer Initiative der ETL-Gruppe, die mittelständische Unternehmen für nachhaltige Produktion und Unternehmensführung auszeichnet. Geschäftsführer Dr.-Ing. Gerd Grütze freut sich über die Auszeichnung mit dem Grünen Mandat der ETL-Gruppe: „Dieses Mandat ist für uns eine schöne Möglichkeit, von unseren Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit und Innovationskraft zu berichten und wichtig für eine so bedeutende Branche, wenn es um den grundlegenden Wandel unserer Wirtschaft in Richtung verantwortungsbewusstem Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde geht.“ Betreut wird das Unternehmen von den Patent- und Markenrechtsspezialisten von ETL IP um Dr. Diana Taubert. Der direkte fachliche Berater ist Dr. Ingo Ludwig von der ETL IP-Zweigniederlassung in Leipzig.

In den nächsten Wochen werden wir auf unseren Social Media-Kanälen die Philosophie, den Antrieb, die aktuellen Bemühungen und Projekte sowie die Personen hinter edilon)(sedra vorstellen. Ganz im Sinne unserer 2022 ins Leben gerufenen Initiative Das Grüne Mandat, mit verschiedenen Beispielen und spannenden Geschichten aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Dimensionen von Nachhaltigkeit ins Bewusstsein zu rufen.

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel