Startseite | Aktuelles | Concierge 01/2023 – ein Magazin von ETL ADHOGA – ist erschienen

Concierge 01/2023 – ein Magazin von ETL ADHOGA – ist erschienen

Concierge 01/2023 – ein Magazin von ETL ADHOGA – ist erschienen
Aktuelles
01.02.2023 — Lesezeit: 2 Minuten

Concierge 01/2023 – ein Magazin von ETL ADHOGA – ist erschienen

Der Titel ist neu, doch der Anspruch bleibt derselbe: Dem Gastgewerbe einen informativen, spannenden und kurzweilig aufbereiteten Einblick in die wichtigsten aktuellen Branchenthemen rund um die Themen Steuern, Recht und Unternehmensprozesse zu geben. Unter dem Namen „Concierge“ (ehem. „Steuern Spezial“) veröffentlichen die Branchenspezialisten von ETL ADHOGA eine neue Ausgabe ihres Magazins.

Den Lesern wird wie gewohnt eine bunte Palette von aktuellen steuerlichen und rechtlichen Themen, meinungsstarken Praxistipps und Hintergrundartikeln für Hotellerie und Gastronomie geboten. „Wir wollen den Hoteliers und Gastronomen mit diesem Werk dienen, die oft so sehr vermisste Beratung in relevanten und gut lesbaren Artikeln zukommen zulassen. Ein Concierge hat die wichtigen Tipps und erkennt die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste. So wollen auch wir uns den relevanten Themen widmen, um Transparenz im Regulierungsdschungel anzubieten“ skizziert ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl im Vorwort den Auftrag des ADHOGA-Magazins.

Die erste Ausgabe des Jahres 2023 umfasst acht Beiträge von den ETL ADHOGA-Steuerberatern, Rechtsanwälten und Branchenexperten.
– per App zum Essen: Digitalisierung in der Gastronomie
– Schlussabrechnung zu den Coronahilfen
– Liquiditätsplanung
– Kleines 1×1 der Deckungsbeitragsrechnung
– Verfahrensdokumentation als Chance
– Was Arbeitgeber 2023 wissen müssen
– Inflationsausgleichsprämie

Für die Artikel zeichnen Dr. Simon Reutershan (ETL ADHOGA Köln-Rath), Christian Schindler (ETL ADHOGA Wittenberg), Claudia Richter (ETL ADHOGA Zwickau), Marco Spindler (ETL ADHOGA Arnsberg), Jessica Band (ETL Unternehmensberatung Hamburg-Nord), Aigerim Rachimow (ETL Rechtsanwälte Rostock), Claudia Heiland (ETL ADHOGA Dortmund), Uwe Graalmann (ETL ADHOGA Norderney) verantwortlich.

So vielfältig die Themenauswahl, so einhellig ist die Botschaft, die aus den einzelnen Beiträgen spricht: Das Gastgewerbe besitzt alle Instrumente und Skills, die aktuell herausfordernde Lage zu meistern und die Krise als Chance zu nutzen. Dabei muss das Rad nicht in jedem Fall neu erfunden werden. Vielmehr gehe es oftmals einfach darum, vorhandene Potenziale auszuschöpfen und Strukturen zu optimieren, ist Erich Nagl überzeugt. Auf ETL ADHOGA als auf die Branche spezialisierte Berater für Steuern, Recht und Unternehmensprozesse könnten Hoteliers und Gastronomen weiterhin zählen. Ganz im Wortsinn des neuen Magazin-Titels. „Dienen ist zeitlos. Inspiriert von Jürgen Carls Buch Der Concierge sehen wir es als Glück an, für andere da zu sein.“

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel